Hallo! Schön, dass du da bist.

Wir sind ein Stammtisch zum Thema Liebe und Beziehung, der potentiell über die monogame Zweierbeziehung hinausgeht. Seit Herbst 2014 sind wir unter dem Dach des Gerede e.V. organisiert. Wir sind kein reiner Polyamoriestammtisch – auch wenn Menschen dabei sind, die polyamor leben.

Es ist auch überhaupt nicht nötig, in nichtmonogamer Beziehung zu leben, um willkommen zu sein – es reicht, wenn dich solche Themen interessieren oder du damit freiwillig oder unfreiwillig in deinem Leben konfrontiert bist.

Wir freuen uns, dass bei unseren Stammtisch-Treffen meistens eine gemischte Gruppe von um die 25-30 Leuten zusammen kommt, jeden Alters, sexueller Orientierung und Identität, mit diversen beruflichen Hintergründen und Lebensmodellen. Es gibt einen kleinen, recht regelmäßigen Stamm sowie sporadische Teilnehmer:innen und immer wieder neue Gesichter.


📆 Wann und wo ist das nächste Treffen?

Wir treffen und jeden ersten Mittwoch im Monat im Traumtänzer (Budapester Str. 24a, 01069 Dresden) und jeden zweiten Dienstag im Monat im Barneby (Görlitzer Str. 11, 01099 Dresden).

Die Veranstaltungen sind Open End. Im Barneby ist der hinterste Raum für uns reserviert, im Traumtänzer ein Raum im Keller. Zu Beginn der Veranstaltung wird im jeweiligen Raum auch bereits eine freundliche Person zum Quatschen sein.

📧 Willst du auf unseren Newsletter?

Wir verschicken vor jedem Treffen eine Erinnerungsmail. Außerdem werden in unregelmäßigen Abständen Sonderveranstaltungen bekannt gegeben. Du kannst dich hier für den Newsletter anmelden:

P.S. Selbstverständlich wird sich die Nutzung des Emailverteilers in angemessenen Grenzen halten.

❓ Hast du Fragen?

Wir sind per Email an zu erreichen und antworten gern :-).


Neu hier? Fragen und Antworten

Hier bist du richtig, wenn du zum ersten Mal zu unserem Stammtisch kommen möchtest und mehr Informationen brauchst, um Dich wohl zu fühlen oder zu trauen.

1. Wie oft und wo trefft ihr euch?
Wir treffen und jeden ersten Mittwoch im Monat im Traumtänzer (Budapester Str. 24a, 01069 Dresden) und jeden zweiten Dienstag im Monat im Barneby (Görlitzer Str. 11, 01099 Dresden). Die nächsten Treffen und Orte findest du oben.

2. Wie läuft so ein Stammtischabend ab?
Wir bieten als Stammtisch eine Plattform zu regelmäßigen Treffen und Austauschmöglichkeiten zu nicht-monogamen Lebensweisen. Bei einem Treffen sitzen wir beeinander in großen oder kleinen Gruppen und reden miteinander über Freundschaft, Partnerschaft, Liebe, Beziehung und auch über ganz andere Themen – das hängt von den Teilnehmer:innen ab. Meist um 19:45 Uhr (Barneby) bzw. 20:30 (Traumtänzer) pausieren wir die Gespräche für eine kurze Vorstellungsrunde, wo jede:r Besucher:in Name, einen möglichen Grund fürs Vorbeikommen und aktuelle Fragen und Themen nennen darf (wenn du das willst). Wenn du an der Vorstellungsrunde nicht teilnehmen möchtest, komm gerne später vorbei. Nach der Vorstellungsrunde unterhalten wir uns weiter in kleineren Gruppen.

3. Muss ich mich anmelden?
Nein, komm gerne einfach vorbei! Im Barneby’s geh einfach bis zu den hinteren Räumen durch, im Traumtänzer findest du uns im Keller. Dort empfängt Dich und alle Interessent:innen ab 19 Uhr (Barneby) bzw. 20 Uhr (Traumtänzer) eine Person vom Stammtisch, damit immer gleich jemand zum Reden da ist.

4. Kostet es etwas?
Nein, nur das, was du am Abend an Getränken und Essen konsumierst.

5. Welche Menschen kommen zu den Treffen?
Das Treffen im Traumtänzer findet erst seit März 2024 (wieder) statt. Daher können wir hier noch nicht viel zur Personenzahl sagen. Für das Barneby gilt: Wir sind meistens um die 30 Leute unterschiedlichen Alters (von 18 bis 75 Jahre). Manche von uns leben als Single, Mingle, Paar, Triade, Polygon oder Netzwerk, mit oder ohne Kinder. Wir lieben asexuell, monogam, offen, polyamor – bauen unsere eigenen Beziehungskonzepte. Wir sind hetero-, homo-, bi-, trans-, pansexuell oder von anderer sexueller Identität und Orientierung. Uns alle vereint der Wunsch uns offen, ehrlich und ohne gesellschaftliche Tabus über Lebens- und Liebesformen auszutauschen und freundliche Menschen zu treffen.

6. Darf ich vorbeikommen, wenn ich monogam lebe?
Klar! Egal, wie du l(i)ebst, komm gerne vorbei!

7. Darf ich jemanden mitbringen?
Ja, oder gleich mehrere …

8. Seid ihr so etwas wie eine Partnervermittlung?
Nein, bei den Stammtischtreffen geht es vor allem um den thematischen Austausch. Wenn du romantische, partnerschaftliche oder sexuelle Kontakte knüpfen möchtest, musst du dich darum eigenverantwortlich kümmern.

9. Gibt es eine Teilnehmerliste oder muss ich mich irgendwo eintragen?
Nein, es gibt keine Teilnehmerliste. Du kannst dich bei Interesse in unsere Liste für den E-Mail-Verteiler eintragen, über den du über die nächsten Stammtischtreffen informiert wirst.

10. Ich habe keine Zeit zum nächsten Stammtisch-Termin. Gibt es noch andere Möglichkeiten oder Treffen um über nicht-monogame Lebensweisen zu diskutieren?
Wir treffen uns jeden Monat aufs Neue, drum versuche es gerne beim nächsten Mal.

11. Ich habe auf dem Stammtisch eine sympathische Person kennengelernt, aber wir haben keine Kontaktdaten ausgetauscht. Könnt ihr Kontaktdaten an mich weitergeben?
Nein, das geht leider nicht. Komm beim nächsten Mal gerne wieder und mit etwas Glück seht ihr euch wieder.

Hast du weitere Fragen? Wir sind per Email an zu erreichen und antworten gern.